Unsere gewerbliche Grundstruktur in Wartenberg ist solide und mit Betrieben und Unternehmen aus vielfältigen Branchen sehr gut aufgestellt. Mit diesem Pfund und den Menschen, die es mittragen, können wir wuchern. Wirtschaftsförderung hat daher einen großen Stellenwert auf meiner Agenda.
Als Bürgermeister bin ich erster Ansprechpartner für die Unternehmen und Gewerbetreibenden vor Ort und „oberster Wirtschaftsförderer“. Mir ist die Bestandssicherung und -pflege der bereits hier ansässigen Betriebe und Unternehmen sehr wichtig. Daher war und bin ich mit den hiesigen Firmen in stetem Austausch, nicht nur bei Schwierigkeiten.
Der Bedeutung des Bereichs Wirtschaftsförderung wird künftig im Rathaus auch mit einer in diesem Themenfeld zusätzlich tätigen Person Rechnung getragen, die mich hier unterstützen wird.
Zu den in der Gemeinde Wartenberg ansässigen Unternehmen halten wir als Gemeinde einen engen Kontakt. Es ist mir wichtig, beispielsweise im Rahmen beschränkter Ausschreibungen insbesondere ortsansässige Betriebe zu beauftragen.
Ebenso wichtig wie die Bestandspflege ist auch die Entwicklung der noch vorhandenen Gewerbeflächen. So wird derzeit der Bebauungsplan „Hinterwiesen“ überarbeitet und erste Vorüberlegungen und Vorarbeiten in Bezug auf die Erschließung neuer Gewerbeflächen laufen.
Die Struktur vor Ort zeichnet aus, dass wir eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Betrieben und Unternehmen haben. Damit verbunden ist glücklicherweise eine große Anzahl von Arbeitsplätzen in der Gemeinde. Die hier ansässigen Betriebe und Unternehmen decken vielerlei Branchen ab. Diese Bandbreite ist auch für uns als Kommune mit Blick auf die Gewerbesteuer sehr hilfreich, schützt sie uns doch vor großen Ausfällen, wenn einzelne Branchen leiden.
Es gilt auch künftig, die wirtschaftliche Stärke Wartenbergs weiter auszubauen und für Neuansiedlungen von Betrieben und Unternehmen attraktiv zu sein. Wir freuen uns über jede Ansiedlung und jede Erweiterung vor Ort, wissen das zu schätzen und unterstützen jedes Ansiedlungsgesuch mit Rat und Tat sowie einem schnellen und umfassenden Service.
Um diesem Ansinnen Nachdruck zu verleihen, soll Wartenbergs Gewerbesteuersatz auch künftig Signalwirkung haben und nach Möglichkeit deutlich unter dem der Nachbarkommunen liegen.