Demografischer Wandel

Der Vogelsbergkreis steht mit dem demografischen Wandel bereits in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Die Berechnungen und Prognosen sagen einen erheblichen Bevölkerungsrückgang voraus. Pauschalisieren lassen sich die Folgen nicht. Umso wichtiger ist es, genau hinzusehen. Auch Wartenberg ist und wird in Zukunft vom demografischen Wandel betroffen sein.

Daher ist es mir besonders wichtig, nicht nur Abwanderung, also den Wegzug von Bürgerinnen und Bürgern, zu verhindern. Nein, Wartenberg braucht ganz klar auch künftig Zuzug. Menschen, die nicht nur in Wartenberg wohnen, sondern auch Menschen, die auch in Wartenberg arbeiten. Es gilt, die wirtschaftliche Stärke Wartenbergs auszubauen und weiterhin für Betriebe und Unternehmen attraktiv zu sein.

66411_A04I6477_dinias